Wirtschaft trifft Politik

Unternehmerfrauen aus Offenburg besuchten den Landtag und sprachen mit MdL Thomas Marwein über Politik

Für die Unternehmerfrauen im Handwerk (ufh) stand am vergangenen Mittwoch ein Ausflug in die Landespolitik auf dem Programm. Eine 24-köpfige Gruppe aus Offenburg besuchte die Plenarsitzung und machte sich vor Ort ein Bild vom politischen Betrieb. Im ausführlichen Gespräch mit dem Offenburger Abgeordneten Thomas Marwein von der Fraktion GRÜNE erfuhren die Frauen, wie Politik als Alltagsgeschäft funktioniert. Marwein: „Politik muss erlebbar gemacht werden. Ich freue mich, dass die Unternehmerfrauen am Tag des sogenannten ‚Frauenplenums‘ einen Termin bekommen haben“. In der Plenarsitzung vor dem Frauentag am 8. März wird traditionell zu Frauenthemen gesprochen.

Im Abgeordnetengespräch wurden an den umweltpolitischen Sprecher der Fraktion GRÜNE viele inhaltliche Fragen gestellt, unter anderem zu Themen wie Windkraft und Speichermöglichkeiten. Marwein informierte die Unternehmerfrauen aber auch über die Pläne der Landesregierung im Bereich Wirtschaft und Finanzen und machte deutlich, dass der Mittelstand, zu denen Unternehmerfrauen wesentlich beitragen, das Rückgrat der Wirtschaft in Baden-Württemberg ist. In einem Gegenbesuch bei den Unternehmerfrauen wird sich der Abgeordnete davon ein Bild machen.