Wie wird Politik gemacht?

Offenburger Senioren besuchen Abgeordneten Thomas Marwein im Landtag

Stuttgart. Eine Gruppe des Offenburger Seniorenbüros hat am vergangenen Donnerstag die Landtagsfraktion Grüne und den Abgeordneten Thomas Marwein, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, im Landtag besucht.

Bei einer Führung durch die Fraktionsräume und den Landtag sowie in einem Abgeordnetengespräch informierte Thomas Marwein über die parlamentarische Arbeit im baden-württembergischen Landtag. Auch der Besuch einer Plenardebatte, die sich zu diesem Zeitpunkt mit der aktuellen Flüchtlingspolitik beschäftigte, stand auf dem Programm. Die Besuchergruppe hatte Glück: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Vorsitzenden der vier Fraktionen hatten das Wort.

Thomas Marwein hat seine diesjährige Besucherfahrt bewusst in Kooperation mit dem Offenburger Seniorenbüro organisiert. „Mit war es wichtig, die Arbeit des Offenburger Seniorenbüros zu unterstützen und mit dieser Besucherfahrt meine Wertschätzung auszudrücken.”

Im Abgeordnetengespräch beschrieb Thomas Marwein, wie eine typische Arbeitswoche in Stuttgart und im Wahlkreis Offenburg aussieht. Diskutiert wurden zudem aktuelle politische Themen, wie der Ausbau der Rheintalbahn. Marwein, der auch Mitglied des Verkehrsausschusses ist, sagte: “Mir war es wichtig, auf den umwelt- und menschengerechten Ausbau der Rheintalbahn im Verkehrsauschuss einzuwirken. Als ehemaliger und langjähriger Gemeinderat in Offenburg und Mitglied der BI Bahntrasse, war es für mich ein bewegender Moment zu erfahren, dass der Offenburger Tunnel endlich kommt. Jetzt muss der Bundestag die Finanzierung beschließen.”

Informationen zu einem Besuch des Landtags finden Sie hier:
http://www.landtag-bw.de/home/besucher.html