Vorbildliche Sauenhaltung beim Bioland-Betrieb König in Willstätt

Am Mittwoch  durfte ich den Bio-Hof von Thomas König in Willstätt besuchen – gemeinsam mit weiteren interessierten Teilnehmern, darunter Bernd Mettenleiter (der für den Wahlkreis Kehl für die Landtagswahl kandidiert), Dr. Löbbert aus dem Vorstand der ZG Raiffeisen Karlsruhe, und einem Vertreter des Vermarktungspartners EDEKA – denn der Handel spielt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Gestaltung einer umwelt- und tiergerechteren Landwirtschaft.

Thomas König hat seine Sauen- und Ferkelhaltung vor wenigen Jahren erfolgreich von einer konventionellen Deckstallhaltung auf einen ökologischen Betrieb umgestellt, gefördert von der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP). Es war spannend zu erfahren, welche aufwändigen Veränderungen das in der Praxis konkret bedeutet. Und es wurde in den Gesprächen wieder einmal klar, dass eine artgerechte Nutztierhaltung nur mit einer viel größeren Wertschätzung hochwertiger, regionaler Lebensmittel und ohne Preiskampf in den Supermärkten bestehen kann. Herzlichen Dank für die Einblicke!

Weitere Informationen zu den Umbaumaßnahmen