Tag der Kinderbetreuung: zu Besuch in der Kita Schneckenhaus in Offenburg

Am Montag, den 13. Mai war der „Tag der Kinderbetreuung“. In ganz Deutschland fanden daher größere und kleinere Aktionen statt, um den Kita-Fachkräften und Tageseltern für ihre Arbeit zu danken. Denn sie engagieren sich jeden Tag dafür, dass die Jüngsten der Gesellschaft bestmöglich gefördert werden und gut aufwachsen können.

Auch der Grüne Landtagsabgeordnete Thomas Marwein hat sich am Aktionstag beteiligt und die Kita Schneckenhaus in Offenburg besucht. Hierzu führt er aus: “Es ist mir wichtig, dass die professionelle Kinderbetreuung auch in Baden-Württemberg wertgeschätzt wird. Ich möchte mich daher heute – stellvertretend bei den Mitarbeiterinnen des Schneckenhauses – bei den Erzieherinnen und Erziehern aller Einrichtungen in meinem Wahlkreis sehr herzlich bedanken!“

Zunächst gab es bei einem kleinen Frühstück ein Gespräch über die Herausforderungen der Kita-Arbeit mit der Leiterin Melanie Kimmig und ihrem Team. Hierbei wurden von den Erzieherinnen besonders die vielen Vorschriften, die den Arbeitsalltag häufig erschweren, die Unterstützung der privaten Kitas durch die Stadt, die finanzielle Förderung von Hortgruppen und der Fachkräftemangel thematisiert.

Später besichtigte Thomas Marwein die Räumlichkeiten und las zum Abschluss einer Gruppe von Kindern ein spannendes Bilderbuch vor.

MdL Thomas Marwein Grüne Offenburg Kita Schneckenhaus Tag der Kinderbetreuung
MdL Thomas Marwein Grüne Offenburg Kita Schneckenhaus Tag der Kinderbetreuung