SWR-Bericht zum Internationalen Tag gegen Lärm

Der 28. April ist der Internationale Tag gegen Lärm. Das diesjährige Motto: “Immer noch zu laut!?”. Mit dem SWR habe ich über die gesundheitlichen Auswirkungen von dauerhafter Lärmbelastung und notwendige politische Maßnahmen gesprochen.

Ein Problem ist die gesetzliche Einzelbetrachtung von Lärmquellen: Auf der einen Seite am Wohnort eine Straße, auf der anderen Seite eine Bahnlinie und noch ein Flughafen in der Nähe? Das wird alles getrennt berechnet. Und nach jeder Einzelberechnung ist es in Ordnung, nur zusammen – was das Ohr nämlich hört – ist es dann ziemlich laut.
Eine weitere dringende Aufgabe: Die Minderung von Motorradlärm. Die meisten Menschen wenden sich wegen Problemen mit Verkehrslärm an mich und eindeutig dominierend ist dabei der Motorradlärm.
Hier geht es zum Bericht auf der SWR-Website mit O-Ton von mir:

Lärmschutzbeauftragter: Die meisten Menschen klagen über Motorradlärm