Schülerinnen und Schüler gegen Hass im Netz

Offenburg.  Kreativ gegen Hass und Hetze im Internet: Zwei Klassen der Offenburger Theodor-Heuss-Realschule haben bei einem Wettbewerb des Landes zu respektvollem Umgang im Netz gewonnen. Der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein beglückwünscht die Schülerinnen und Schüler: „Die Klassen haben das Problem einer teils vergifteten Streitkultur mit Einfallsreichtum und Köpfchen klar benannt und bieten sogar Lösungsansätze. Der Gewinn ist ein toller Erfolg und mehr als verdient.“

Die Klasse 6b machte mit einer Ausstellungsskulptur zu den Schattenseiten des Internets den ersten Platz. Die Klasse 8a kann sich sogar über den Sonderpreis freuen, der von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Schirmherr des Wettbewerbs, verliehen wird. Sie hatte das Projekt „InterNETT-Coaches“ auf die Beine gestellt – ein Beratungsangebot von Schüler*innen für Schüler*innen, das die Diskussionskultur im Internet fördern soll. Darüber freut sich MdL Marwein besonders: „Die Realität zeigt, dass Regeln und Gesetze den Hass im Netz nur schwer im Zaum halten können. Deshalb ist es gut, wenn junge Menschen es selbst in die Hand nehmen, wie heute und in Zukunft im Netz diskutiert wird“, so Marwein. Letztlich sei dies ein wichtiger Beitrag zur Demokratie: „Wir brauchen einen öffentlichen Diskurs, der vielfältige Meinungen hervorbringt. Aber er muss von gegenseitigem Respekt geprägt sein.“

Hintergrund

Der Kreativwettbewerb „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ der Landesregierung ist Teil einer Informations- und Sensibilisierungskampagne. Sie soll Kinder und Jugendliche aktivieren, für demokratische Werte und ein gutes gesellschaftliches Miteinander einzutreten. Mehr Informationen gibt es unter www.bitte-was.de.