Projektstart “Hydrogen Aviation Center”

Der Transformationsprozess in der Luftfahrt hin zu einem emissionsfreien und klimaschonenden Luftverkehr hat begonnen!

Heute fand offiziell die Eröffnung des „Hydrogen Aviation Center“ am Stuttgarter Flughafen statt – ein Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge. Mit dabei waren u.a. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Verkehrsminister Winne Hermann. Bis Ende 2024 ist der Bau eines neuen Hangars inkl. Werkstatt und Labor geplant. Expert*innen aus verschiedenen Branchen werden dort gemeinsam mit @h2fly_aviation & @deutscheaircraft ein Kleinflugzeug für bis zu 40 Passagiere, einer Reichweite von 2.000km und mit wasserstoff-elektrischem Antrieb erschaffen.
Ziel der beiden Luftfahrtunternehmen: Im Jahr 2025 soll ein Flugzeug vom Typ Dornier 328 erstmals vom Boden abheben. Regionalflüge könnten schon bald vollständig CO2-frei und der Luftverkehr 100%-ig klimaneutral sein.
Eine solche Pionierarbeit im Sinne des Klimaschutzes und der Technologieentwicklung unterstützen wir als Land natürlich gerne. Das Exzellenz-Zentrum erhält vom Land mehr als 5 Mio Euro.

STRzero: Der Flughafen Stuttgart hat sich auf die Fahne geschrieben bis 2040 klimaneutral zu sein – Gebäude, Fahrzeuge & Antriebe betreffend. Ein ambitioniertes Ziel. Mit einem emissionsfreien durch Wasserstoff betriebenen Passagierflugzeug sind sie damit bereits auf einem guten Weg!