Landesauszeichnung für Offenburg als „Fahrradfreundliche Kommune“

Radverkehrsförderung lohnt sich!

Neben den drei baden-württembergischen Städten Karlsruhe, Mannheim und Bad Säckingen hat die Stadt Offenburg erneut als vorbildliche Fahrradstadt die Landesauszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ erhalten. Damit ist Offenburg bereits zum dritten Mal prämiert. Mit dem Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ werden seit 2011 Städte, Gemeinden und Landkreise für ihre vorbildliche Radverkehrsförderung ausgezeichnet. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Dazu zählen unter anderem eine erfolgsversprechende Radverkehrskonzeption, die gelungene Verknüpfung mit anderen Verkehrsangeboten oder die Anstrengungen um den Radtourismus.
Ich freue mich, dass das hohe Engagement für einen besseren Fahrradverkehr gewürdigt wird. Wenn wir eine attraktive Fahrradinfrastruktur fördern, schaffen wir die Grundlage für eine intakte und zukunftsorientierte Mobilität. Künftig sollen noch mehr Menschen aufs Fahrrad umsatteln. Die Auszeichnung zeigt: In immer mehr Städten treibt Grün-Schwarz die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Radfahrer schon jetzt massiv voran.

Ich gratuliere der Stadt Offenburg herzlich zu diesem tollen Erfolg!