Grüne im Wahlkreis Offenburg nominieren Amtsinhaber für die Landtagswahl 2016

Thomas Marwein stellte sich auf der Mitgliederversammlung der Offenburger Grünen erneut zur Wahl – Die Mitglieder sprachen ihm einstimmig ihr Vertrauen aus

Die Mitglieder der Offenburger Grünen haben einstimmig Thomas Marwein als Kandidaten im Wahlkreis Offenburg für die Landtagswahl 2016 nominiert. Als Ersatzkandidatin wurde die Offenburgerin Maren Seifert mit einhundert Prozent der Stimmen gewählt. Thomas Marwein bedankte sich für das große Vertrauen und blickt auf einen entscheidenden Wahlkampf: „Seit 2011 vertritt erstmals ein Grüner Abgeordneter der Wahlkreis Offenburg im Landtag. Mit der Unterstützung der Grünen Mitglieder möchte ich in der Bevölkerung dafür werben, dass das nach der Landtagswahl am 13. März 2016 so bleibt.“

In seiner Bewerbungsrede machte Marwein deutlich, dass er als umwelt- und lärmpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Landtag an bedeutenden landespolitischen Vorhaben mitgewirkt und sich aktiv für die Interessen der Menschen im Land und im Wahlkreis Offenburg eingesetzt hat: “Ich bin viel im Land und Wahlkreis unterwegs und gehe direkt auf die Bürgerinnen und Bürger zu. Unsere Politik des Gehörtwerdens setze ich aktiv um.“ Eine Wechselstimmung in der Bevölkerung macht Thomas Marwein nicht aus: „Bei vielen Gesprächen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Arbeit der Landesregierung und der GRÜNEN-Landtagsfraktion bei den Menschen eine hohe Anerkennung genießt.“

Der Offenburger Thomas Marwein verwies auf seine beiden politischen Schwerpunkte, die Verkehrs- und Umweltpolitik. Die Sanierung und der Ausbau des Straßenbestandes bilden den Schwerpunkt der grün-roten Verkehrspolitik. Die Landesregierung hat dafür deutlich mehr Mittel in die Hand genommen, als die Regierungen zuvor. „Die grün-rote Landesregierung setzt aber auch beim ÖPNV und dem Radwegeausbau Zeichen und investiert in eine umweltgerechte Zukunft“, ergänzte Marwein.

Für den Umweltpolitiker Thomas Marwein ist das Klimaschutzgesetz der grün-roten Landesregierung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine klimagerechte Zukunft. Außerdem setzt Marwein weiter auf den Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg: „Auch in der nächsten Legislaturperiode möchte ich mich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für einen verträglichen Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg  einsetzen.“

Die grün-rote Regierung hat vier Jahre gute und verlässliche Politik für Baden Württemberg gemacht. 72 Prozent der Bürgerinnen und Bürger schätzen die Arbeit des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Thomas Marwein  möchte nach Landtagswahl 2016 daran anknüpfen: „Auch die nächsten fünf Jahre möchte ich mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Offenburg im Landtag einsetzen und mich für eine Landesregierung mit einem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann stark machen.“