Gemeinsames Redaktionsgespräch mit Fraktionsvorsitzendem MdL Andreas Schwarz zum Klinikstandort Ortenau

In einem gemeinsamen Redaktionsgespräch bei der Badischen Zeitung (Redaktion Offenburg) sprachen MdL Thomas Marwein (Offenburg) und MdL Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen Landtagsfraktion, über den Klinikstandort Ortenau.

Das Land stellt weitreichende Förderungen für die Umstrukturierung des Kreiskrankenhauses in Aussicht. MdL Andreas Schwarz sprach sich dafür aus, dass die Gesundheitsversorgung der Ortenaukliniken in öffentlicher Hand bleiben müsse. Besonders in den Bereichen Digitalisierung der Klinikabläufe sowie Aus- und Weiterbildung des Personals – mit Blick auf den massiven Fachkräftemangel im Pflegesektor – müsse ein Hauptaugenmerk gelegt werden. Dem drohenden Verlust einer ortsnahen Versorgung im ländlichen Raum könne etwa mit Ärztehäusern und ambulanten Einrichtungen entgegen gewirkt werden.

MdL Thomas Marwein hatte sich vorab kritisch zum Verlauf der Entscheidung für den nun beschlossenen Standort Offenburg-Holderstock geäußert. Es seien nicht alle Betroffenen gleichermaßen in den Dialog integriert worden, nicht alle Alternativen wurden eingehend untersucht. Er forderte hier dringend Nachbesserung in Sachen Bürger*innenbeteiligung und ernst gemeinter Partizipation für die nun folgenden Schritte in den nächsten Jahren. “Bürger*innenbeteiligung im 21 Jahrhundert muss anders aussehen – gerade bei Großprojekten wie einem Klinikneubau!”. Der Kreis und die Stadt Offenburg seien nun gefordert, etwa in den Bereichen Verkehrskonzept und Berücksichtigung ökologischer Schutzgüter einen langfristig angelegten Beteiligungsprozess aufzulegen, der Bürger*innen frühzeitig die Mitsprache ermögliche.

Lesen Sie zum Gespräch in der Badischen Zeitung:

https://www.badische-zeitung.de/offenburg/das-sind-keine-leichten-diskussionen-vor-ort–173155568.htm