Bürgerdialog zum Thema “Mobilität in Baden-Württemberg”

🗯Vergangene Woche fand der Bürgerdialog zum Thema „Mobilität in Baden-Württemberg“ statt!

Veranstaltet habe ich den öffentlichen Dialog gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Verkehrsausschuss Michael Joukov, Niklas Nüssle & Thomas Hentschel in meinem Wahlkreis Offenburg. Unser Kollege Bernd Mettenleiter – WK Kehl – war ebenfalls mit dabei. Der Bürgerdialog fand im Rahmen unserer 3-tägigen Exkursion zum Thema Güterverkehr in der Ortenau statt.
Ich bin begeistert, wie viele Interessierte an der Veranstaltung teilgenommen haben, welch lebhafte und anregende Diskussion dabei entstanden ist! Dies zeigt deutlich, dass das Thema Mobilität nicht nur uns Politiker*innen am Herzen liegt sondern auch den Bürger*innen.

Mobilität ist wichtig, denn sie ermöglicht persönliche Freiheit sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Allerdings bereitet uns das Thema derzeit mehr Sorgen denn je, da wir vor großen Herausforderungen stehen. Um den Klimawandel zu begrenzen, braucht es eine Verkehrswende! Für das Gelingen ist ein offener Austausch von Politiker*innen und Bürger*innen ein elementarer Bestandteil!