Besuch auf dem Ku(h)lturbauernhof Eggs mit Verkehrsminister Hermann

Auf meine Einladung durfte ich Verkehrsminister Winne Hermann in meinem Wahlkreis begrüßen!

Gemeinsam haben wir den Erlebnis- und Ku(h)lturbauernhof Eggs in Hohberg besucht.

Den Hof beschäftigt derzeit der Ausbau der Rheintalbahn mit dem besonderen Augenmerk auf dem Tunnelbau. Geplant ist dieser künftig an einem Streckenabschnitt entlang der A5 bei Hohberg. Ebenso entlang dieses Streckenabschnitts erstreckt sich die 12 Hektar große Weide, auf der täglich die rund 50 Milchkühe der Familie grasen. Neben der benötigten Fläche für die Trasse ist außerdem mit einer rund 20-jährigen Bauphase inkl. Lärm zu rechnen. Die Existenz des Biohofes ist folglich vollständig gefährdet. Seit 1992 hat sich die Familie Eggs neben der Landwirtschaft, die seit Generationen geführt wird, auch im Bereich der Bauernhof-Pädagogik ein wertvolles Standbein aufgebaut. Der Ku(h)lturhof Eggs ist auf der gesamten Strecke zwischen Karlsruhe und Basel der einzige Hof, der in diesem Maße vom Bau betroffen ist. Ich setzte mich stark dafür ein, dass für die Familie und ihre Existenz eine verträgliche und faire Lösung gefunden wird. Eine Umsiedelung kann in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden und wird zur Zeit diskutiert. Diese darf nicht zum Nachteil der Familie stattfinden. Hierfür werde ich auch künftig in Abstimmung mit den jeweiligen Parteien bleiben.

Danke Winne Hermann, dass du du dir ein Bild der Situation Vor-Ort gemacht hast und bei der Lösungssuche unterstützt!

Zum Artikel auf Baden-Online

Zum Artikel in der Badischen Zeitung

Zum Artikel im SWR