21 Projekte mit insgesamt 1,13 Millionen Euro gefördert – Raum Offenburg erhält Fördermittel im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum

„Der Ländliche Raum hat Zukunft, ganz besonders auch bei uns zwischen Rheinebene und Schwarzwald. Entscheidend ist die strukturelle Vielfalt vor Ort in den Kommunen, die wir erhalten und ausbauen wollen und müssen.” Thomas Marwein freut sich über die Zusage von rund 1,13 Millionen Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, die in diesem Jahr an 7 Kommunen in seinem Wahlkreis Offenburg fließen.

“Hierdurch kommen 21 Projekten Landesmittel zu Gute, die den ländlichen Raum strukturell und nachhaltig weiter entwickeln. Insgesamt fördert die Grün-Schwarze Regierung den Ortenaukreis in diesem Jahr mit rund 3,01 Millionen Euro, die an 51 Projekte gehen. Ich freue mich hierüber außerordentlich und gratuliere allen erfolgreichen Projektbewerbungen!“

Zur diesjährigen Ausschüttung des ELR schreibt baden online:

https://www.bo.de/lokales/ortenau/51-ortenauer-projekte-mit-rund-3-millionen-euro-gefoerdert

Im Landtagswahlkreis Offenburg erhalten die Gemeinden Berghaupten, Biberach, Gengenbach, Hohberg, Neuried, Oberharmersbach und Zell am Harmersbach Zuschüsse aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR).

In den Betreuungswahl Kehl von MdL Thomas Marwein fließen rund 860.000 Euro an die Gemeinden Achern, Appenweier, Kappelrodeck, Lauf, Oberkirch, Rheinau sowie Willstätt.

„Der Ländliche Raum liegt uns Grünen am Herzen. Wir wissen, dass er große Herausforderungen zu bewältigen hat“, erklärt Thomas Marwein, Landtagsabgeordneter für Offenburg. Deshalb habe die grün-geführte Landesregierung das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) noch einmal um acht Millionen Euro aufgestockt. Mit der Rekordsumme von mehr als 75 Millionen Euro fördere Grün-Schwarz schwerpunktmäßig Innenentwicklung und Wohnraum – erstmals mit einem Extra-Förderzuschlag, wenn fürs Bauen Holz verwendet wird.

In diesem Jahr gibt es drei Millionen Euro für die Grundversorgung – etwa Dorfläden, Dorfgaststätten oder lokale Handwerksbetriebe. Auch für Unternehmensentwicklung und Arbeiten im Ländlichen Raum ist eine Vielzahl von Projekten bewilligt worden. MdL Thomas Marwein: „Wir wollen, dass unsere Ortskerne lebendig und lebenswert bleiben. Dazu gehört wohnortnahe Versorgung und wohnortnahes Arbeiten. Ich freue mich, dass in diesem Jahr die Gemeinden Berghaupten, Biberach, Gengenbach, Hohberg, Neuried, Oberharmersbach und Zell am Harmersbach vom Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gefördert werden.“