Grün-Schwarze Landesregierung investiert in BW-Radnetz

Mit dem Rad in die Arbeit, zur Schule oder zur Vorlesung – Radfahren ist gesund und macht Spaß, solange es auf sicheren Wegen stattfinden kann. Um hierfür gerade auch für längere Strecken, etwa zwischen benachbarten Städten und Gemeinden, die nötigen Radwegenetze zu schaffen, investiert die Landesregierung weiter in den Neubau und Ausbau bestehender Fahrradwege. Auch die Ortenau kann hiervon profitieren.

Unten den vom Grünen Landesverkehrsminister Winne Hermann vorgestellten Projekten finden sich auch zahlreiche Strecken innerhalb und anknüpfend an die Ortenau. Die Anlage eines Rad- und Gehweges zwischen Offenburg-Bohlsbach und Durchbach-Ebersweier bis nach Appenweier-Nesselried, sowie der Neubau eines Radwegs in Memprechtshofen (nahe der Maiwaldkreuzung) finden sich bereits im Bauprogramm für 2017. Neu ins Bauprogramm hinzugekommen sind in 2018 der Lückenschluss des Radweges zwischen Durbach und Unterweiler, sowie der Neubau einer Querungshilfe mit Radweganschluss in Oberachern.

Im Programm 2018 bis 2022 wurden 93 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von 46 Millionen Euro neu aufgenommen. Für die Umsetzung des Programms sind 2018 fast 20 Millionen Euro eingeplant. Der Grüne MdL Marwein: „Ich freue mich natürlich besonders, dass auch in dieser Runde Radwege in der Ortenau ins Programm aufgenommen wurden.“

Das Ortenauer Tageblatt und regiotrends berichteten über die Vorstellung der neuen Radwege:

http://regiotrends.de/90a846cb3529b27360a39dfe054f73a8/de/politisches/index.news.368760.html