Verkehrsminister Winfried Hermann zu Gast bei Thomas Marwein

MdL_Thomas_Marwein_Offenburg_Radschnellweg_Lärmschutz_PWO

Für ein vielseitiges Programm besuchte Verkehrsminister Winfried Hermann (MdL, Grüne) den Offenburger Landtagsabgeordneten Thomas Marwein in dessen Wahlkreis. Der Themenvielfalt in der Ortenau entsprechend standen Veranstaltungen zu Automotive/Zulieferung, Lärmschutz und Radwegenetz Offenburg-Gengenbach auf der Tagesordnung.

Den Anfang machte ein Besuch in den Progress-Werken Oberkirch, kurz PWO, einem der “global player”-Zulieferer für die Autoindustrie, für den neben MdL Marwein und Minister Hermann auch der Ortenauer Landrat Frank Scherer hinzu gekommen war. Nach der Begrüßung durch den Gesamtvorstand, dem CEO und Sprecher Herr Dr. Volker Simon, dem CFO (Finanzen) Herr Bernd Bartmann und dem COO (operatives Geschäft) Herr Johannes Obrecht,  wurde in der Präsentation der Tätigkeitsfelder und Strategien schnell klar: um in der Automobilindustrie einen Spitzenplatz unter den Zulieferbetrieben einzunehmen, bedarf es kontinuiertlicher Verbesserung, Innovation und vorausschauendem Handeln in allen Arbeitsbereichen. Wenngleich die Transformation in der Mobilität insgesamt den Automobilsektor besonders stark umkrempeln könnte, wird bei den Progress-Werken Oberkirch auch dieser Wandel als Chance begriffen. Bei Stückzahlen einzelner Produkte von deutlich über 100 Million pro Jahr (anders gesagt, etwa 100 Teile pro Minute!) spielt der Prozess, das “wie” man zum gewünschten Produkt kommt, die zentrale Rolle. Hier liegt das know how und die Kunst der PWO. Die anschließende Werksführung brachte dem politischen Besuch dies dann angesichts haushoher Pressen und Fertigungsmaschinen auch praktisch und eindrucksvoll nahe.

Bei der sich nahtlos anschließenden Baustarteröffnung des Lärmschutzneubaus am sogenannten Tausendfüßler in Offenburg (dem Südring der B3) durfte Minister Hermann dann selbst tatkräftig mithelfen. Nach kurz gehaltenen Redebeiträgen des Ministers, der Oberbürgermeisterin von Offenburg Edith Schreiner und dem nun als Lärmschutzbeauftragten der Landesregierung auftretenden MdL Marwein saß Minister Hermann auch schon im imposanten Abrissbagger und war nach wenigen Minuten Einführung mit Begeisterung dabei, die alte Lärmschutzwand stückweise einzureißen. Es wurde schnell klar: hier ist jemand gewohnt mit anzupacken. Mit dem bis zum Jahr 2020 fertig gestellten Neubau erhält dieser Abschnitt der stark befahrenen Bundesstraße zum ersten Mal ein Lärmschutzsystem, das aktiv den Schall der Autos aufnimmt und so enorme Verbesserungen für die AnwohnerInnen mit sich bringen dürfte.

Zum Abschluss des Besuches ging es ums und aufs Fahrrad. Mit einem Letter of Intent, einer Absichtserklärung, hatten sich die Städte Offenburg und Gengenbach und die am Weg liegenden Gemeinden  um einen der begehrten Radschnellwege des Landes beworben. Thomas Marwein erläuterte dem Suttgarter Besuch an Hand von Skizzen und Plänen die Vorhaben für einen Radschnellweg, auch eine möglicherweise vorgezogene Deichsannierung des Kinzigdamms würde eine zentrale Rolle in diesem Konzept spielen. Marwein, als begeisterter Radfahrer, legte dann auch ein sportlichen Takt zwischen den Treffpunkten Großer Deich und Ortenberg vor. Die Nachfrage nach Radschnellwegen im Land ist allerdings größer als die bisher zur Verfügung stehenen finanziellen Mittel für diesen großen Schritt zu mehr und sicherer Radmobilität. Dies soll sich nach Willen des Minister aber mit den nächsten Haushaltsverhandlungen deutlich verändern. Sichtlich beeindruckt von den konzeptuellen Vorarbeiten die bereits geleistet wurden, lud Minister Hermann den Offenburg MdL Marwein zu einem Gespräch ins Ministerium ein, um mögliche Alternativen, etwa einen Radschnellweg in etwas reduzierter Form, für die Strecke Offenburg-Gengenbach auszuloten.

Lesen Sie in der Presse zum Besuch von Verkehrsminister Winfried Hermann bei MdL Thomas Marwein:

https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/verkehrsminister-informierte-sich-beim-progress-werk

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/radschnellweg-in-abgespeckter-version–156292371.html

https://www.bo.de/lokales/ortenau/die-radschnellwege-bei-offenburg-kommen-wohl-spaeter

https://www.boerse.de/nachrichten/DGAP-News-Progress-Werk-Oberkirch-AG-Verkehrsminister-Winfried-Hermann-besucht-PWO-deutsch-/7950779