Thomas Marwein (GRÜNE) kritisiert Ramsauers Spekulationen um Tunnelkosten

Der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein kritisiert die Aussagen von Bundesverkehrsminister Ramsauer, nach denen der Offenburger Tunnel den Ausbau der Rheintalbahn um 700 Millionen Euro verteuern würde: „Es gibt noch keine zuverlässigen Kostenkalkulationen. Niemand kann derzeit mit Gewissheit sagen, was die verschiedenen Tunnelvarianten kosten und welche Mehrkosten das im Vergleich zur Antragstrasse bedeutet. Daher tragen derartige Zahlenspiele nicht zum zügigen Ausbau der Rheintalbahn bei.“

Der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein kritisiert die Aussagen von Bundesverkehrsminister Ramsauer, nach denen der Offenburger Tunnel den Ausbau der Rheintalbahn um 700 Millionen Euro verteuern würde: „Es gibt noch keine zuverlässigen Kostenkalkulationen. Niemand kann derzeit mit Gewissheit sagen, was die verschiedenen Tunnelvarianten kosten und welche Mehrkosten das im Vergleich zur Antragstrasse bedeutet. Daher tragen derartige Zahlenspiele nicht zum zügigen Ausbau der Rheintalbahn bei.”

Laut dem Mitglied im Verkehrsausschusses scheinen die Aussagen des Bundesverkehrsministers von einer anderen Motivation getragen zu sein: „Offensichtlich versucht Ramsauer die Offenburger Planungen für einen Tunnel schlecht zu reden. So soll die für Offenburg katastrophale Antragstrasse im Spiel gehalten werden. Dabei wurde diese vom Regierungspräsidium als nicht genehmigungsfähig zurückgewiesen. Es ist daher an Bahn und Bund, hier eine genehmigungsfähige Lösung zu finden: Und dies kann nur der Tunnel sein”, erklärt Marwein.

Marwein ärgert sich auch über den Versuch, den betroffenen Bürgern und Kommunen am Oberrhein die Schuld am verzögerten Ausbau der Rheintalbahn in die Schuhe zu schieben: „Ein derart großes Infrastrukturprojekt kann man nicht gegen den Willen einer ganzen Region durchdrücken. Dass der mit der Schweiz vertraglich vereinbarte Fertigstellungstermin 2020 nicht zu halten ist, liegt nicht an den Bürgern sondern an der schlechten Planung von Bahn und Bund. Ramsauer sollte deshalb seine Energie besser darauf verwenden, mehr Mittel für den Ausbau der Rheintalbahn bereitzustellen und endlich die Abschaffung des Schienenbonus voranzutreiben.”

Marwein weiter: „Zudem empfehle ich Bundesverkehrsminister Ramsauer, sich endlich ein eigenes Bild von der Lage vor Ort zu machen und lade ihn deshalb herzlich nach Offenburg ein.”

http://www.bawue.gruene-fraktion.de/cms/themen/dok/417/417033.kritik_an_ramsauers_spekulationen_um_tun.html

Marwein contra Ramsauer titelte die Badische Zeitung am 27.09.

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/marwein-contra-ramsauer–64081390.html

Zu den Aussagen des Bundesverkehrsministers siehe Pressebericht der BZ vom 25.09.

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/tunnelprojekt-in-offenburg-kostet-wohl-eine-milliarde-euro–63981567.html