Licht aus am Earth Hour Day

Marwein ruft Offenburger auf sich zu beteiligen

Der umweltpolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE im Landtag Baden-Württemberg Thomas Marwein ruft die Bürgerinnen und Bürger von Offenburg und der Ortenau auf, sich am Earth Hour Day zu beteiligen. Am Samstag, den 29. März schalten ab 20:30 Uhr bereits zum achten Mal weltweit Millionen von Menschen für eine Stunde die Lichter aus, um ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen. „Ich freue mich, dass sich die Stadt Offenburg mit verschiedenen Aktionen daran beteiligt und damit ein wichtiges Signal für den Klimaschutz setzt“, so Marwein.

Lichtverschmutzung ist schon lange ein Problem und nimmt mit zunehmender Verstädterung stetig zu. Unbestritten ist, dass permanente Lichteinwirkung sich negativ auf die Gesundheit von Mensch und Tier auswirkt. In einem Abgeordnetenbrief an das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz fragt Marwein unter anderem nach den Maßnahmen für eine energieeffiziente Außenbeleuchtung bei Landesliegenschaften und nach Landesinitiativen zur Reduktion bzw. Vermeidung von Lichtverschmutzung.

Abg_Brief_LichtverschmutzungWeitere Informationen unter http://www.wwf.de/earth-hour-2014/