Land fördert Altlastensanierung in Offenburg und Kehl mit 349.000 Euro

Mit einem Fördertopf von 117,8 Mio. Euro unterstützt Grün-Rot flächendeckend die Kommunen, um dringende Vorgaben im Bereich Hochwasserschutz, Regenwasser-Rückhaltung sowie für die Wasser- und Abwasserversorgung erfüllen zu können.

„In der Ortenau profitieren Offenburg und Kehl von der Förderung“, sagte der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein. Mit dem Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten unterstützt das Landesumweltministerium auch dieses Jahr wieder zahlreiche Maßnahmen, die eine Gesamtinvestition von rund 209 Mio. Euro auslösen. „Ich bin froh, dass sich mit den vorgesehenen Fördermitteln bei uns etwas bewegen lässt. Das Land unterstützt die Kommunen hier beim Erhalt der Qualität unserer Gewässer und unserer Böden“, betonte der umweltpolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE. In Rammersweier wird die Sanierungserfolgskontrolle der Altdeponie ‚Satte Klamm‘ mit voraussichtlich 273.750 Euro unterstützt. Marwein: “Es freut mich persönlich, dass damit eines der größten Altlastenprojekte des Landes in die letzte Runde geht”. In Kehl fördert das Land die Altlastensanierung des ehemaligen Gaswerks (MAN) mit voraussichtlich 75.000 Euro.