Kerstin Andreae MdB und Thomas Marwein MdL: „Zweiröhriger Tunnel für Offenburg ist eine gute Entscheidung“

Projektbeirat der Rheintalbahn gibt grünes Licht für Planung der Zwei-Röhren-Variante

Der Projektbeirat der Rheintalbahn hat sich am gestrigen Montag für die weitere Planung eines sieben Kilometer langen zweiröhrigen Tunnels durch Offenburg ausgesprochen. Die Züge sollen in diesem Abschnitt mit maximal 120 Stundenkilometer verkehren.

Die Grünen Abgeordneten Kerstin Andreae und Thomas Marwein begrüßen die Entscheidungen des Projektbeirats. Neben der lange erwarteten Zusage zum Offenburger Tunnel gibt es auch zu den südlicheren Streckenabschnitten klare Signale für bürgerfreundliche Planungen.

Der Offenburger Landtagsabgeordnete und lärmpolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE Thomas Marwein zeigte sich erfreut über die Entscheidung für den zweiröhrigen Tunnel, die vom baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann, den betroffenen Kommunen und Bürgerinitiativen favorisierte Variante. Marwein: „Bei dem zweiröhrigen Tunnel handelt es sich nicht um die kostengünstigste, sondern um die lärm- und menschengerechte Lösung. Auch für den Lärmschutz müssen Mittel bereitgestellt werden. Ich freue mich, dass es hier einen Konsens gibt.“ Die Alternative wäre eine Strecke direkt durch Offenburg, bei der die Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch Lärm immens wäre.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag erklärte: „Ich freue mich für die Offenburger Bürgerinnen und Bürger, mit dem Beschluss des Projektbeirates ist ein wichtiger Meilenstein beim mensch- und umweltgerechten Ausbau der Rheintalbahn erreicht. Nun werden wir im Bundestag alles daran setzen, die Finanzierung sicher zu stellen. Auch die weiteren Planungen bei der Güterumfahrung Freiburgs und im Abschnitt Müllheim/Hügelheim-Auggen werden wir im Blick behalten.

Dazu ein Bericht der Lahrer Zeitung vom 16.07.2014