Grüner Landtagsabgeordneter Thomas Marwein fordert erneut Aufstockung der Landespolizei

Mit einem Schreiben an den Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, hat der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein nachdrücklich eine dauerhafte Aufstockung der festen Stellen beim Polizeipräsidium Offenburg gefordert .

Thomas Marwein zeigt sich in seinem Brief zunächst sehr erfreut darüber, dass das Innenministerium nach dem entsetzlichen Tötungsdelikt an einem beliebten Offenburger Arzt nunmehr das Polizeipräsidium endlich seit Mitte August mit einer zusätzlichen achtköpfigen Einsatzgruppe unterstütze. Dass diese Verstärkung jedoch auf einige wenige Wochen bis zum 22. September 2018 begrenzt sei, bereite ihm große Sorgen.

Der grüne Abgeordnete erklärt hierzu: „Offenburg ist nach wie vor ein Kriminalitätsschwerpunkt mit einer der höchsten Kriminalitätsraten im ganzen Land. An diesem besorgniserregenden Befund der objektiven Gefahrenlage wird eine derart kurzfristige Maßnahme nichts ändern. Eine bloß befristete Erhöhung der Polizeikräfte stellt sich mir vielmehr als eine bloße Symbolpolitik dar, die auch das geschwundene subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen nicht nachhaltig wiederherstellen wird. Der Rückgang der Freiburger Gewaltkriminalität in den Monaten nach einer Aufstockung des dortigen Polizeipräsidiums hat hingegen eindrücklich gezeigt, dass eine dauerhafte Polizeipräsenz Erfolge zeitigen kann.“

Thomas Marwein ist bereits seit 2011 mehrfach sowohl mit dem Polizeipräsidium als auch dem Polizeirevier Offenburg im Gespräch über die erforderliche Verbesserung der Personalausstattung gewesen. Er hatte deswegen schon den Vorgänger von Thomas Strobl, den ehemaligen Innenminister Gall, erfolglos kontaktiert. Auch nach Marweins Unterstützung der Resolution des Offenburger Gemeinderates im Januar diesen Jahres wurden keine Maßnahmen getroffen, die der hohen Arbeitsbelastung der hiesigen Polizei Rechnung tragen, sondern die Bitte des Landtagsabgeordneten um schnellstmögliche Verstärkung der Polizei wurden von Herrn Strobl im Februar 2018 abschlägig beschieden.

 

Lesen Sie dazu auch den Artikel in der Badischen Zeitung und bei Regiotrends:

https://www.bo.de/lokales/offenburg/thomas-marwein-fordert-dauerhaft-mehr-polizei-fuer-offenburg

https://regiotrends.de/0def811854a928c3fe61b116d82e1d6f/de/politisches/index.news.384174.html