Geplanter Bahntunnel für Offenburg kann vergiftetes Geschenk sein

Antrittsbesuch von MdL Thomas Marwein bei Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner

Pressemitteilung von Thomas Marwein

Der Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die GRÜNEN Thomas Marwein und die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner haben sich zum Thema Rheintalbahn und über den aktuellen Stand der Planungen für Offenburg ausgetauscht. Sie fordern gemeinsam die intensive Prüfung der Alternativen zur Antragstrasse der Bahn.

Das 3./4. Gleis ist als reine Güterzugtrasse auszubauen, da der Zuwachs des Bahnverkehrs ausschließlich im Bereich Güterverkehr erfolgt, stellten Schreiner und Marwein fest. Zudem sind sich beide einig, bei Bahn und Bund in dieser Angelegenheit kritisch nachzufragen. „Denn mit einer geplanten Neigung von bis zu 11 Promille wäre die Neubautrasse nicht für Güterzüge nutzbar – es würden weiterhin sämtliche Güterzüge durch Offenburg rollen. Somit wäre der Tunnel ein vergiftetes Geschenk!“, sagte das Mitglied des Verkehrsausschusses. Thomas Marwein will sich auf Landesebene mit Nachdruck dafür einsetzen, dass „Baden 21“ neben „Stuttgart 21“ nicht ins Hintertreffen gerät. Zudem zeigte er sich erfreut, dass die Stadt Offenburg im Vorgriff eine Umweltverträglichkeits-prüfung für den Tunnel unter dem FFH-Gebiet finanzieren will.