Für das Wahlrecht ab 16

Wir Grüne wollen das Wahlrecht generell auf 16 Jahre absenken und zum Gegenstand von Koalitionsverhandlungen machen – und zwar für alle Wahlen, sowohl beim aktiven als auch beim passiven Wahlrecht.

Die Lahrer Zeitung hat die Abgeordneten aus der Region nach ihrer Position befragt:

Thomas Marwein (Grüne) hält junge Menschen für sehr politisch. “Das zeigen die weltweiten Klimastreiks, an denen sich Tausende Jugendliche regelmäßig beteiligen”, so der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Offenburg. Aber auch im Alltag seien sie vielseitig politisch und gesellschaftlich aktiv, etwa bei Schulprojekten oder Freiwilligendiensten.

“Junge Menschen wollen also unser gesellschaftliches Zusammenleben mitbestimmen und mitgestalten. Das ist eine Chance für unsere Demokratie, die wir nicht verschenken dürfen”, so Marwein. Ein Wahlrecht für 16- und 17-Jährige halte er deshalb für folgerichtig. “Wir Grünen fordern das und werden uns auch in der kommenden Legislatur dafür starkmachen.”

Hier geht es zum ganzen Artikel: Grüne sind dafür, CDU dagegen