Besuch bei “Aufschrei!”

Am Freitag hat mich Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, in Offenburg besucht. Ich hatte sie uner anderem eingeladen, sich mit mir über die Anliegen von “Aufschrei! Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen e.V.” zu informieren. Ich freue mich sehr, dass sie der Einladung gefolgt ist und ein offenes Ohr für die Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen hatte.

Der Verein „Aufschrei!“ ist seit 1990 im gesamten Ortenaukreis als Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt und sexuellen Missbrauch tätig. Im Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden Carola Geppert-Tesch, dem Präventionsbeauftragten Manuel Tumino sowie Ullrich Böttinger, Leiter des Amts für Soziale und Psychologische Dienste im Landratsamt, haben wir uns über die Arbeit des Vereins in den drei Bereichen Beratung, Prävention und Fortbildung ausgetauscht. Über 200 Fälle pro Jahr betreuen die sozialpädagogischen Fachkräfte von „Aufschrei!“, die meisten Betroffenen sind jünger als 18 Jahre alt, berichtete Geppert-Tesch. Zum Beratungsangebot zählt die Suche nach einem Therapieplatz und erfahrenen RechtsanwältInnen. Für die Präventions- und Fortbildungsangebote arbeitet der Verein unter anderem mit Schulen und Jugenhilfeeinrichtungen zusammen.

Vielen Dank für die wichtige Arbeit! Weitere Informationen über den Verein gibt es hier: https://www.aufschrei-ortenau.de/.