Baal novo – Theater über Grenzen wird vom Land gefördert

Innovationsfond Kunst gibt 22.000 Euro für Theaterprojekt aus Offenburg/Kehl – Thomas Marwein: “Baal novo ist sehr gut durchdacht und erfreulich unkonventionell”

Die Jury hat entschieden: Baal novo – Theater über Grenzen aus Offenburg/Kehl hat den Zuschlag und damit Zugang zu den begehrten Fördermitteln erhalten. Die Maßstäbe waren streng.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) hat insgesamt zwei Millionen Euro aus dem Innovationsfonds Kunst vergeben. Die Jury einigte sich am 19. September einstimmig auf 59 Projekte in drei Förderlinien. In Offenburg/Kehl wurde das grenzüberschreitende Theaterprojekt Baal novo für eine Förderung in Höhe von 22.000 Euro ausgewählt. Der grüne Landtagsabgeordnete Thomas Marwein nannte den positiv bewerteten Antrag „sehr gut durchdacht und erfreulich unkonventionell”. „Der neu eingerichtete Innovationsfonds gibt neue Impulse und ist eine wichtige Maßnahme, um die kulturpolitischen Schwerpunktthemen der Landesregierung – Innovation, kulturelle Bildung und Interkultur – zu fördern.”

Für den Innovationsfonds hat die Landesregierung zusätzliche Mittel im Haushalt bereitgestellt. Er werde auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben, versichert Thomas Marwein: „Damit zeigt die grün-rote Landesregierung, dass sie auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung neue Akzente setzen will.”

Insgesamt sind aus ganz Baden-Württemberg 263 Anträge eingegangen. Sie wurden von einer anspruchsvollen Jury aus unabhängigen Experten begutachtet. Dass unter den zahlreichen Bewerbungen das deutsch-französische Theaterprojekt Baal novo ausgewählt wurde, freut den Offenburger Thomas Marwein ganz besonders. „Das zeigt die Vielfalt und Qualität der Kulturlandschaft in Offenburg und Kehl. Gleichzeitig hoffe ich, dass die Ideen, die dieses Mal keine Berücksichtigung fanden, doch noch auf anderem Weg verwirklicht werden können.”

Informationen zum Projekt: http://www.baalnovo.com/

Informationen zum Fond: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=135&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2708&cHash=a7436f7ceba56fd17bc08df3922864fd