“Anteil der Kurzstreckenflüge enorm”

Landtagsabgeordneter Thomas Marwein, Mitglied des Verkehrsausschusses, kritisiert die Anzahl der Kurzstreckenflüge scharf: “Rund 80 bis 90 Prozent aller Flüge, die von den drei baden-württembergischen Flughäfen abgehen, steuern Ziele an, die maximal 1.500 Kilometer weit entfernt sind”, so Marwein. Dieser Anteil sei enorm. Die Zahlen gehen aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf einen Antrag Marweins hervor.

Mit der Initiative brachte der Verkehrspolitiker das Ausmaß des Flugverkehrs in Erfahrung, der von den Flughäfen Stuttgart, Karslruhe/Baden Baden sowie Friedrichshafen ausgeht. Außerdem wollte er von der Regierung wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Anzahl der Flüge und deren Klimabelastung zu reduzieren.

“Insbesondere die Zubringerflüge zu sehr nahen Zielen wie München oder Zürich sollten entfallen”, sagt Marwein. Viele Strecken seien schon heute bestens mit der Bahn erreichbar.

Drucksache 16/7625

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/7000/16_7626.pdf

Stellungnahme VM 7626