AK Verkehr mit Elektroautos auf Sommertour durch Baden-Württenberg

Mit Elektroautos des Bundesverbandes eMobilität besuchten die Abgeordneten Unternehmen im Rems-Murr-Kreis und im Kreis Hechingen-Münsingen

Stuttgart. Im Rahmen seiner Sommertour war der Arbeitskreis Verkehr der Grünen Landtagsfraktion zwei Tage lang quer durch Baden-Württemberg unterwegs. Über den Bundesverband eMobilität konnten die Abgeordneten Andreas Schwarz, Thomas Marwein und Wolfgang Raufelder die Alltagstauglichkeit von Elektroautos testen. Mit zwei Opel Amperas ging es von Stuttgart aus am ersten Tag in den Rems-Murr-Kreis und in den Kreis Heilbronn, am zweiten Tag dann in den Kreis Hechingen-Münsingen. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Wolfgang Raufelder zeigte sich von den Elektroautos begeistert: „Die heutigen Elektroautos überzeugen nicht nur aufgrund ihrer Umwelt- und Klimafreundlichkeit, sondern auch durch ihren Fahrkomfort“.

Bei seiner Sommertour deckte der Arbeitskreis Verkehr eine ganze Reihe von Themen ab. Beim Omnibus-Unternehmen Dannenmann in Weinstadt ging es vor allem um Themen wie Echtzeit, Fahrgastinformation und Busförderung, in Bad Wimpfen stand das Thema Verkehrsbelastung und Umgehungsstraße im Mittelpunkt. In der Hochschule Heilbronn wurde über die beiden Forschungsprojekte „Elektromobilität im ländlichen Raum“ und „Solartankstelle und Elektroroller“ diskutiert. Als umweltpolitischem Sprecher der Grünen Fraktion und Mitglied im Verkehrsausschuss liegt dem Abgeordneten Thomas Marwein die Verknüpfung der Themen Umwelt und Verkehr besonders am Herzen. „Bei unseren Gesprächen hat sich gezeigt, dass das Thema nachhaltige Mobilität in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird“, so Thomas Marwein.

Am zweiten Tag der Sommertour ging es dann zur Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) nach Hechingen und zu SoWiTec nach Sonnenbühl. Bei der HzL wurden unter anderem Verlagerungspotentiale im Bereich Güterverkehr sowie Perspektiven der Eisenbahninfrastruktur im ländlichen Raum thematisiert. In Sonnenbühl konnten sich die Grünen Abgeordneten ein Bild vom Windpark Schwäbisch Alb machen und sich über aktuelle Projekte im Bereich Erneuerbare Energien informieren. Der Vorsitzende des Arbeitskreis Verkehr Andreas Schwarz zieht von der Sommertour eine positive Bilanz. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen und verschiedene Themen anzusprechen“.

Die Abgeordneten des Arbeitskreis Verkehr bedanken sich besonders beim Bundesverband eMobilität, der die Elektroautos für die Sommertour im Rahmen des Projekts „Wir elektromobilisieren den Landtag“ bereitgestellt hat.

Presseberichte zur Tour:

http://www.swp.de/hechingen/lokales/hechingen/Gruene-schauen-mit-dem-Elektroauto-bei-der-Hohenzollerischen-Landesbahn-vorbei;art1158605,1603900

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hechingen-zuschuss-zug-bald-abgefahren.f048ff97-74ef-437a-8973-b7f4bd493029.html