Besuch der Gemeinde Nordrach und der Franz-Alexander-Klinik

Am Mittwoch habe ich gemeinsam mit Nordrachs Bürgermeister Carsten Erhardt die Median Franz-Alexander-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie besucht. Patient*innen aus ganz Deutschland finden hier, umgeben von der schönen Natur des Nordrach- und Kinzigtals, Therapiemöglichkeiten für psychische Erkrankungen. Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft leiden unter Depression. Dr. Hornig, leitender Arzt an der Klinik, betonte, wie wichtig es ist, diese nicht zu verharmlosen, sondern als Krankheit zu erkennen und behandeln zu lassen.

Außerdem habe ich mich mit Bürgermeister Erhardt über die allgemeine Situation seiner Gemeinde unterhalten. Der regelmäßige Austausch mit Gemeindevertreter*innen und Einblicke aus der Praxis sind für die politische Arbeit von Abgeordneten unverzichtbar und immer wieder spannend. Bürgermeister Erhardt bedauert es, dass durch die Heimbauverordnung die Schließung des St. Georg Pflegeheims notwendig wurde. Dadurch verlor die Gemeinde leider rund 100 Einwohner und rund 40 Arbeitsplätze. Durch den Zuzug ins Neubaugebiet Grafenberg VII kann dies nicht kompensiert werden.
Was mich natürlich freut: Nordrach wurde bereits mehrfach als Energie-Musterkommune ausgezeichnet. Der hier konsequent praktizierte Einsatz von Fernwärme, Wasserkraft und Solarenergie leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.